Sunday, April 17, 2022

Excerpt from Duchess Sophia of Hanover's letter to her grand court mistress Anna Katharina von Harling, dated September 19, 1667

Source:

Briefe der Herzogin, späteren Kurfürstin Sophie von Hannover an ihre Oberhofmeisterin A. K. v. Harling, geb. von Uffeln, article written by Dr. Eduard Bodemann in the 1895 issue of Zeitschrift des Historischen Vereins für Niedersachsen, page 33, published by the Historical Society of Lower Saxony, 1895


The letter excerpt:

Winsen nhae bey Hamburg den 19. september 1667.
.. Jch halte, es wirdt euch am meisten verlangen zu vernemmen, wan wir wiederum zu eüch werden kommen. Weil es aber heüte ehrst 8 dag ist, daß ich hir bin, so kan ich noch nichts tharvon sagen. Morgen gehen wir unbekant nach Hamburg, da werde ich schöne sachgen vor die kinder kaufen auf christdag. Die Königin Christina wolte ich auch gern sehen, wan ich tharzu kommen könte. ...

With modernised spelling:

Winsen nahe bei Hamburg, den 19. September 1667.
.. Ich halte, es wirdt Euch am meisten verlangen zu vernehmen, wann wir wiederum zu Euch werden kommen. Weil es aber heute erst 8 Tag ist, dass ich hier bin, so kann ich noch nichts davon sagen. Morgen gehen wir unbekannt nach Hamburg, da werde ich schöne Sachen vor die Kinder kaufen auf Christtag. Die Königin Christina wollte ich auch gern sehen, wann ich dazu kommen könnte. ...

Swedish translation (my own; using some archaic language):

Winsen nära Hamburg, den 19 september 1667.
.. Jag tror att Ni mest förlängtar efter att förnimma när vi kommer till Er igen. Men eftersom det bara är 8 dagar sedan jag är här kan jag inte ännu säga något därav. Imorgon åker vi till Hamburg obekänt, jag köper fina saker för barnen på kristdagen. Jag skulle också gärna vilja se drottning Kristina när jag kommer därtill. ...

English translation (my own):

Winsen near Hamburg, September 19, 1667.
.. I think you will most want to know when we will come to you again. But because it's only 8 days since I've been here, I can't say anything about it yet. Tomorrow we're going to Hamburg, incognito, where I'll buy nice things for the children for Christmas. I would also like to see Queen Kristina when I get there. ...


Above: Kristina.


Above: Duchess Sophia of Hanover.


Above: Anna Katharina von Harling in her later years.

No comments:

Post a Comment