Wednesday, September 23, 2020

Count Palatine Johan Kasimir's letter to Axel Oxenstierna in which he apologises that he can't visit Kristina and the councilmen, dated September 5, 1640

Source:

Rikskansleren Axel Oxenstiernas skrifter och brefvexling, senare afdelningen, tionde bandet, Carl Carlsson Gyldenhielms bref, Johan Skyttes bref; Pfalzgreven Johan Casimirs bref, pages 755 to 756, P. A. Norstedts & Söners Förlag, 1900


The letter excerpt:

Meinen freundlichen gruss etc. ... Meinen hochgeehrten Herren Reichscanzler bitte ich gantz freundtlich, es im besten zu vermercken, das durch verhinderung meiner continuierenden leibsschwachheit so wohl bey meiner ahnwesenheit zu Stockholm als such bey meiner abreiss ich nicht habe die gebüer in acht nemmen können, zuforderst Ihrer K. M. selbsten so wohl als meinen hochgeehrten Herren, der sambtlichen hochlöblichen Königlichen Regierung, in spetie aber meinem hochgeehrten Herren Reichscanzler zu tesmoignieren die grosse undt hohe obligation wegen deren mir erwiesenen undt bezeugten respective königlichen favor undt freundtlichen guten vertreulichen affection, welche, gleich wie es mir zu verdienen undt zu beschulden uhnmüglich, also soll und will ich sambtliche meine kinder zu aller schuldiegen danckbahrkeit anweisen undt anhalten, mitt bitt solche jederzeit in bester recommendation zu halten, auch ahn seinem hohen orth im besten helfen zu excusieren alle die fauten, so von mir in einem oder andern bey noch continuierenden schwachheit fürgeloffen, wie dann auch durch solche meine schwachheit gehindert bin worden, Ihrer K. M. sowohl als meinen hochgeehrten Herren der gebüer zu tesmoignieren undt gehorsamst zu dancken für die ahnordtnung undt tractament, so mir sonderlich bey dieser meiner zurückreiss wiederfahren, welches alles in schuldieger devotion zu verdienen ich mich schuldig erkenne.


Above: Kristina.


Above: Johan Kasimir.


Above: Axel Oxenstierna.

No comments:

Post a Comment