Thursday, June 9, 2022

Maria Eleonora's letter to Kristina, dated January 2, 1652

Source:

Riksarkivet, page 213 in L-M, Skrivelser till Kristina och förmyndarregeringen för henne 1600t, Skrivelser till konungen 1500t-1800t




The letter:

Durchleuchtgeste Grosmechttigeste Kongine,
Hochgerte hertz aller liebeste Tochtter E K M Schriben worein Die Selbe Zu diessen neuwer angetreten neuwen Jahr gratouliret auch viel geluck vnt heill [...], ist mir durch dem von [...] haußen woll über wejet worden nu dank ich vor allen dingen den alder hocgerte Gott, das E K M nicht allein, dis vorflosene alte Jahr gesunt vnt gelucklige Erlebet sondern auch dis newer also angetrerten ich wünsche noch malls vnt bitte aus [...] meines Hertzen Das der almachtigen E K M Zu langen Zustan mir Zu sonderbaren trost bei allen Könikligen gelückligen wollstant genediklige fristen reigdige segen [...] wolle, nichtes weigern danck ich E K M vor Solchgen hertzligen wünsch welgen der almachtiger Gott also wolle beste[n]tigen, vnt E K M Selbest nach dero hertzen [...] greben vnt wider vahre, lassen Sage auch E K M auf das alder hocgerte [...] dank vor das [...] vnt statlige [...], vndt wünsche [...] das ich [...] von E K M [...], das wolle vs den alerhocgeste Gott, an E K M Zeittlige vnt dort [...] in desen [...] vnt [...] ich E K M gantz treweligest empfahlle vnt ich lebe vnt soll [...]
E K M
Demuttige hertzliebeste
Frau Mutter vnt
stanthafften hertzen
Maria Elionora M P
Neikeping
Den 2 Januarij
1652


Above: Kristina.


Above: Maria Eleonora.

No comments:

Post a Comment